"Wenn Dein Leben in Fetzen gerissen wird, mach einen Quilt daraus!"

Brustkrebs  Herzkissen Projekt
      (Heart Pillow)


Seit Ende 2010 beteiligen wir uns an der weltweiten Aktion „Herzen gegen Schmerzen – Herzkissen für Brustkrebspatientinnen“.


Mitglieder der Gilde treffen sich einmal im Monat für das Nähen der Kissen. Die Treffen finden normalerweise am letzten Mittwoch des Monats statt, um 19:00, im Seniorenzentrum der AWO in Wieblingen (Mannheimer Straße 267, 69123 Heidelberg).


Wie das Herzkissen funktioniert:  

  • lindert  die Schmerzen nach einer Operation,  
  • reduziert  den durch die Schwellung und den Druck hervorgerufenen Schmerz am Arm bzw.  Unterarm
  • mindert  die Verspannungen in der Schulter     
  • kann  im Auto unter dem Sicherheitsgurt zur Vermeidung von Stößen und Druck verwendet  werden




Wer uns bei diesem Projekt unterstützen möchte ist herzlich willkommen. Einige von uns nähen die Kissen, andere stopfen die Kissen, die nächsten nähen die Öffnung zu und es wird natürlich auch herzhaft gelacht,  geredet und es werden Ideen und Gedanken ausgetauscht. 

Seit unserem ersten Treffen wurden schon über 6000 Herzkissen angefertigt. Selbst während der Pandemie haben wir fleissig weitergenäht!

IMG_20220128_103306


Wir bedanken uns bei allen, die uns mit Ihren Spenden für die Initiative unterstützen.

Bei unserer letzten Ausstellung in Wieblingen (im Dezember 2022).